Umbau VS/HS


2003 | Admont – 1. Preis

Das Projekt entstand in gemeinsamer Arbeit mit Dr. arch. Alexander Pedevilla und Architekturbüro ZT EGGER & KREINER.

Der bestehende Turnsaal wurde aus dem bestehenden Gebäudeensemble ausgelagert und in der südlichen Verlängerung der HS neu errichtet. Die dadurch frei gewordene Fläche im Verbindungstrakt (VS-HS) wurde somit mit neuen, gemeinsamen Funktionen belegt.
Weiters konnte durch den Ausbau des Daches zusätzliche Fläche zur Verfügung gestellt werden.

Die Außenflächen wurden aufgewertet und mit neuen Inhalten belegt (Innenhöfe VS/HS). Ziel war es, einen wirtschaftlichen Anbau ohne jeglichen Formalismus an einem, für seine Zeit durchaus akzeptablen Gebäudetypus (-ensemble), zu errichten.

Wettbewerb: Jänner 2003
Volumen neu: 3.550 m3
Volumen Bestand: 3.102 m3