Niedrigenergiehaus Weiss


2002 | Altenmarkt/Pg.

Nominierung, Holzbaupreis Salzburg 2003

Projekt entstand in gemeinsamer Arbeit mit Dr. arch. Alexander Pedevilla.

Das Gebäude ist ein 3 geschossiger Holzbau. Im Erdgeschoss befindet sich die überdachte Erschließung mit transparenter Garderobe und Arbeitszimmer mit direktem Zugang zum Garten. Im 1. Obergeschoss ein großzügiger Koch- und Essbereich. Über ein paar Stufen räumlich differenziert 2 Kinderzimmer.
Im 2. Obergeschoss ist der Wohnbereich mit vorgelagerter Terrasse mitten in den Baumkronen, 2 Stufen erhöht ein geschützter Bereich mit Ofen.

Anschließend ist das Elternzimmer mit Umkleide und Bad. Sichtschlitze an der Nordseite und eine großzügige Terrasse an der Südseite ermöglichen ein Wohnen in den Bäumen. Das Gebäude wurde mit wenigen einfachen Mitteln gestaltet, wobei bewusst auf die Besonderheiten des Materials Holz eingegangen wurde. Die tragende Konstruktion besteht aus kreuzverleimten Massivholz-Platten.
Die Schindelfassade wurde elementweise vorgefertigt und in kurzer Zeit montiert. Dieses Niedrigenergiehaus wurde in 5 Monaten errichtet.