EFH Emberger


2012 | Wagrain

Anerkennung – Holzbaupreis Salzburg 2015

Der Neubau des Wohnhauses wird so im Grundstück positioniert, dass er die vorgegebenen Zwänge (Abstände / Urgelände) berücksichtigt und städtebauliche Bezüge zur Umgebung herstellt.
In seiner markanten und selbstbewussten Haltung, markiert und definiert er durch seine Höhenentwicklung (3-geschossig) das Bebauungsende des Straßenraumes. Über die an der Ostseite situierte Zufahrt mit anschließender großzügigen überdachten Vorzone erreicht man den Eingang, welcher subtil – als Gebäudeeinschnitt lesbar – in Erscheinung tritt.
Über die räumliche Schnittstelle des Garderobenbereichs entwickelt sich der Erdgeschossgrundriss als “Einraumkonzept” nach Westen hin und zoniert sich in Teilbereiche, die über ihre Außenbezüge unterschiedliche Qualitäten erfahren.

Eine einfache Holzfassade in Kombination mit dem Material Beton soll das Erscheinungsbild des Hauses prägen und einen unverwechselbaren Charakter in einem Garten zwischen den Obstbäumen erzeugen.

Wohnfläche: 280 m²
Planungsbeginn: April 2011
Fertigstellung: Juni 2012
Bauzeit: 6 Monate

Fotos: Volker Wortmeyer