ZV-BHP 2023


16. Oktober 2023

Am 13. Oktober 2023 wurden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Festspielhaus Bregenz die diesjährigen Gewinner:innen des ZV-Bauherr:innenpreises ausgezeichnet.
Aus insgesamt 110 Einreichungen wurden 25 Projekte nominiert und von der Hauptjury drei Preisträger:innen des ZV-Bauherrenpreises 2023 ausgewählt.

„Der diesjährige Bauherr:innenpreis ehrt Projekte, die den Mut zu vielfältigen Akteurskonstellationen und Beteiligungen ausstrahlen und erfreut mit der thematischen Bandbreite sowie der Qualität der nominierten Bauten. Der Fokus liegt nicht ausschließlich auf den urbanen Umgebungen, sondern richtet sich gleichermaßen auf kleinere Gemeinden und weniger medial präsente Ortschaften innerhalb des Landes. Neben Zentrumsstärkungen, baulich, wie auch sozial, sind Mobilitätsdrehscheiben, Aus- und Weiterbildungsstätten, Orte der Kultur und das leistbare Wohnen baulich seriös abgehandelt. Typologisch waren die diesjährigen Nominierungen breit gestreut. Ihr gemeinsamer Nenner: Das Um- und Weiterbauen.“ – Fabian Tobias Reiner, Auszug aus dem Bericht der Hauptjury

Wir freuen uns über die Nominierung, gemeinsam mit Architekt Thalmeier, für das Haus der elementaren Bildung in Reitdorf und die Volksschule Flachau  und gratulieren allen weiteren Preisträger:innen herzlichst!

Informationen zum BHP ´23 unter: https://zv-architekten.at/bauherrenpreis/bauherrenpreis-2023